Komposition für Orgel in 4 Sätzen

20.11.2013

Jesuitenkirche, Wien

1 Stunden

bernhard gal lud mich im rahmes seins shut up and listen festival ein, in der jesuitenkirche in wien ein orgelkonzert zu geben. ich kannte die kirche schräg gegenüber er alten ersten wiener universität und kannte die einmalige orgel, also sagte ich mit freuden zu. ich bin kein orgelvirtuose, aber die orgel ist für mich das geeignete instrument, die musik des orgien mysterien theaters umzusetzen. meine musik bedient sich lang gezogener töne, verwendet klangblöcke, clusteranordnungen, brüllende tuttigefüge, tonal und dissonant, bis zu lärmüberschichtungen. all das was in meinem orchester streicher, holzbläser, blechbläser und synthesizer bewirken, kann ich durch die orgel umsetzten. gleichermassen kann ich schrille klänge und meditative tonanordnungen erzeugen. auch kann ich sowohl in tonarten schwelgen, als auch mich in dissonanzen verkeilen. all dies konnte ich bei dem konzert in der jesuitenkirche verwirklichen.
die wucht der geburt von galaxien lässt an sphärenklänge denken, die das all durchziehen. auch die  singenden geräusche bzw. die musik, die die bahnen der himmelskörper bewirken, erreicht uns. das klingende, schallen und sausen der sphärenharmonie des universums wird hörbar. das von strahlendener musik durchzogene firmament von kepler wird wahrgenommen. feuer, licht als ursache von allem stellt sich durch den gestirnten himmel dar. unzählige sonnensysteme mit ihren planeten lassen das ganze der schöpfung im jauchzenden brüllenden ruhig anhaltenden chor erklingen.
es existiert eine gelungene aufnahme von diesem orgelkonzert, die von trost records auf cd und lp herausgegeben wurde.
(2019)